Es ist das Jahr des Herrn 1325. Christoffel zieht als fahrender Minnesänger von Burg zu Burg.

Die Zeiten sind hart geworden.

Die aufstrebenden Städte werden immer reicher und mächtiger, während der Adel zusehends verarmt.

So sind Christoffels Lieder stets gerne gehört, denn er singt von Liebe und Abenteuer und lässt mit seinen Geschichten die ritterlichen Ideale von Ehre, Mildtätigkeit, Tapferkeit und Liebe wieder aufleben

 

      

Er ist mit sînen 43 Lenzen / schon leydiklîche in die jâr komen / der Christoffel / aber bygot noch rüstig / Vil hat er uerlebet / er wart Lîbdiener des grâfen Wernher von Homberc / Rîchsvogt in den Waldstetten

Alze wart Christoffel im tross sînes heren gesîn / umbde nach der Lumpardî gezogen mit dem tiutschen kunic Heinrich VII 

Des warent wôl guoter zîten  / dert sint des sumers die est der chriesibäum so swer under ihre friucht / daz si daselpst  bis zur fluor sich durenbiugint 

Aventiure  gult ez ze bestân by  belagerigen und widerstrît uff leben umbde den tot / Sunders / ez wurde dar ouch gefîret und die schonen sîten des lebens in vollen zuegen embozen

 

den Text hören (im Hintergrund erklingt eine Mittelalterfiedel)

 

     

 

 

Meine Konzerte beinhalten Minnelieder und Instrumentalstücke des ausgehenden Mittelalters. Ich begleite meinen Gesang und spiele Instrumentalstücke auf mittelalterlichen Instrumenten, welche ich der geneigten Zuhörerschaft auch gerne erkläre und zum Probieren vielleicht sogar mal in die Hand gebe.

Meine Instrumente sind: Fiedel, Doppelflöte, Regal, Trommel, Blockflöten, Einhandflöten, Maultrommel, Chlefeli, Laute und Drehleier.

 

Als roten Faden durch die Aufführung erzähle ich meine Lebensgeschichte. Sie basiert auf wahren Begebenheiten rund um die Gründung der Eidgenossenschaft und die Italienfahrt König Heinrichs VII. Und falls einmal etwas nicht zu beweisen ist, wäre dennoch  wissenschaftlich erwiesen, dass es sich ganz genauso hätte ereignen können. 

Christoffels Bio

 

 

Musikbeispiele:

Doppelflöte

nahtelal guot vogelîn (Portativ und Gesang)

 

 

 

 

 

 

Mein Programm ist für Primarschulen gemacht.

Das Publikum wird in das Geschehen mit einbezogen, zum Beispiel beim Tiost: Zwei Kinder versuchen dabei mit der Lanze den Kopf (Apfel) der gegnerischen Handpuppe zu treffen. Jeder hat natürlich ein Pferd in Form eines kokosnussklappernden "Gspänlis". (Wer kann am besten wiehern wie ein Ross?)

 

mehr über Christoffel..

 

 

Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung mit Unterrichten an Oberstufenschulen

 

mehr zum Thema Oberstufe...

 

 

Das Christoffel Konsort

Mittelalter-Konzertensemble

 

Sollten Sie einen Mittelalter-Kulturanlass für ein grösseres Publikum planen, können Sie uns auch als Ensemble engagieren. Es gibt uns vom Duo bis zum Quintett. Wir passen das Programm an das Alter unseres Publikums an.

Mehr unter www.christoffelkonsort.ch

Bei Interesse schicke ich Ihnen gerne unsere CD.

 

Musikbeispiele:

Danza

froet iuch der vil lieben zyt

Mich jamert uz der mâze

   

 

 

 

 

Goukeley

 

 

 

Herr Ritter Kohlrabi hält bei Burgherr Knollensellerie um die Hand der schönen Peperoncini an.

 

Diese jedoch hat ihr Herz bereits an den edlen aber armen Ritter Fenchel verschenkt.

 

Nun muss die Angelegenheit im Zweikampf auf Leben und Tod entschieden werden

 

 
 

Ob Ritter Kunibert wohl einen Weg findet, wie er den Gevatter Tod überlisten

und für sich einen Aufschub erschleichen kann?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

 

Christoph Mächler

Mühlestrasse 15

8854 Siebnen

079 279 32 14

079 279 32 14

 

Mail:

christoffel@minnesang.ch

 

 

       

 

 

   Christoph Mächler *1968

   Familie mit zwei Kindern (*1999, *2001)

   Berufsmusiker SMPV (Diplom 1995)

   seit 1998 Schulmusiker an der Oberstufe Bezirk March

   Dozent an der Musikhochschule Luzern

 

   Freischaffender Musiker, Komponist, Arrangeur, Studiomusiker

 

   zu Mächlers Homepage: www.basslabor.ch

 

   Das Projekt "Christoffel" wurde in Zusammenarbeit mit Prof. em. Roger Sablonier recherchiert

   Christoffels fiktive Lebensgeschichte beruht auf historischen Tatsachen

 

 

alle Minnesang-Projekte

im Überblick